DER TADAWE
IDENTITY LOOP
Das Arbeiten mit unserem Identity Loop macht das komplexe Thema der Wirkung von Marke und Organisation durch eine Gliederung greifbarer. So arbeiten wir strukturiert an den Aspekten der Organisation und der Marke. Je bewusster sich Menschen in den Organisationen über die Bestandteile sind, umso mehr echten Impact können sie gestalten.
DIE DREI EBENEN ZUR BETRACHTUNG VON STRUKTUREN, PROZESSEN UND WIRKUNG
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Unternehmenskern - Dieser Kern steht für die Identität und strahlt in alle Bereiche des Unternehmens und damit auch nach außen. Er stiftet Orientierung für alle, die mit dem Unternehmen interagieren.
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Power Cycle - Der Zyklus beschreibt den Weg der Leistung durch das Unternehmen und damit durch die Hände verschiedener Personen bis hin zum Kunden.
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Beziehungsmanagement - Jede Organisation besteht aus vielen Beziehungen. Sie formen die Organisation und sind ihr Kleber.
ADÄQUATE ANKERPUNKTE ZUR GESTALTUNG DER DREI EBENEN
01
UNTERNEHMENSKERN UND ZIELDEFINITION
Der Unternehmenskern representiert die Unternehmensidentität und besteht aus dem Purpose, der Vision und der Mission sowie aus den Unternehmenswerten, für die das Unternehmen wahrgenommen werden möchte. Vom Unternehmenskern sind die Ziele abgeleitet, die sich zum Beispiel in OKRs, KPIs, und Strategiepapieren (Brand Strategie, Vertriebs- und Kommunikationsstrategie) widerspiegeln.
02
KULTUR
Kultur ist ein fester Bestandteil der Organisation und gleichzeitig fluid. Kultur kann man nicht niederschreiben oder einzelne Personen verantwortlich machen. Sie wird gelebt. Sie verändert sich ständig. Kultur spiegelt das bewusste oder unbewusste Handeln der Menschen in der Organisation wider und findet sich in den vielen Geschichten, die im Unternehmen erzählt werden. Sie ist ein Produkt der Gemeinschaft oder aller Personen.
​Kultur ist wie ein eingetretener Pfad im Urwald. Je mehr ihn benutzen, desto klarer wird er. Viele benutzen ihn, weil man weiß, dass man so sicher durch das Dickicht kommt.
03
POWER CYCLE UND PROZESSE
Im Power Cycle geht es im Wesentlichen darum, alle Aktionen eines Unternehmens auf ihren Fluss sowie ihre Wirkung zu überprüfen. Der Mehrwert des Zyklus besteht darin, diesen Fluss aus zwei Perspektiven (Wertschöpfung und Kauf) zu betrachten und zusammen zu führen. Ein nachhaltiger Impact kann gelingen, wenn er in sich kongruent ist.
04
KOMMUNIKATION UND SPRACHE
Erst durch Kommunikation entsteht eine Organisation. Fehlerhafte Kommunikation ist in den meisten Fällen der Grund für das Scheitern von Beziehungen - ob in persönlichen oder beruflichen Kontexten. Durch sie können Menschen an Zielen, Strukturen und Prozessen zusammen arbeiten, diese verstehen und gemeinsam darauf einwirken.
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Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass die gesamte Kommunikation konsistent ist. Und Spannungsfelder in der Kommunikation entlang der gesamten Wertschöpfungsschleife aufzulösen.
05
TALENTE
Jede Organisation hat und braucht Talente, um ihr Leistungsversprechen zu erfüllen. Sie stellen mit ihrem Können, Wissen und Handeln einen wesentlichen Bestandteil einer Organisation dar. Talente sind mit die beste Investition für eine Marke. Stimmt eine Kleinigkeit in diesem großen Ankerpunkt Talente nicht, hat das enorme Auswirkungen in alle Richtungen.
06
ARBEITSMAXIME
Einen maßgeblichen Einfluss auf das Beziehungsmanagement haben die Arbeitsmaxime. Sie beantworten die Frage in welchen Modellen wir zusammenarbeiten (zum Beispiel Holokratie, Ablauforganisation etc.). Dies geht einher mit der Thematik der Führung und Selbstführung und beinhaltet unter anderem den Umgang mit Transparenz, Empowerment sowie Führungsstilen. Wesentliche Rollen spielen hierbei – neben den formalen und informellen Hierarchien – Diversität, Machtverteilung und Gleichberechtigung.
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