top of page

HALLO UND HEREINSPAZIERT

Wir sind Melanie und Nathalie von TadaWE – Brückenbauer und Mutmacher.

Zusammen mit euch machen wir uns auf den Weg in eine Impact Economy. In unserem Gepäck: jahrelange Erfahrung in Marken- und Organisationsentwicklung, Liebe für Menschen und Umwelt sowie Zuversicht.  

WIR BRENNEN FÜR DAS NEUE NARRATIV DER WIRTSCHAFT: NACHHALTIG, SINNVOLL UND MIT WIR-GEFÜHL. 

Treffen sich eine Markenkommunikatorin und eine Organisationsentwicklerin... Das könnte der Anfang eines guten Witzes werden – stattdessen war es der von TadaWE.  

Wir sehen, dass immer mehr Unternehmen einen wirklichen Mehrwert mit ihrer Arbeit stiften wollen. Das Credo dahinter: statt Schön- und Grünfärberei wirklichen Wandel vollziehen. Erfolgreich sein mit gesunden Organisationsstrukturen für Menschen, die echte Veränderung erzeugen. Dafür schließen wir die Kluft zwischen Image und Wirklichkeit und legen den Finger auch mal in die Wunde. Was wir nicht machen: Glitzer über alte Organisationsstrukturen streuen. Das sieht erstmal schön aus, wenn es aber drauf ankommt - nämlich in stürmischen Zeiten – bringt das nichts. Mit uns arbeiten Organisationen, die echten Wandel vollziehen, der neue Gewohnheiten schafft.  

Aus der Rubrik "unnützes Wissen": Warum heißt ihr eigentlich TadaWE?

Wenn einem der Name für die Firma nicht direkt in den Schoß fällt, dann nehme man einfach die Dinge, die Freude bereiten. Wir finden, dass dazu die Arbeit gehört. Deshalb schreiben wir statt ToDo-Listen Tada-Listen. Und weil uns ein Wir-Gefühl bei der Arbeit super wichtig ist, entstand TadaWE.

PAPIERKRAM & ERFAHRUNGEN IM REAL-LIFE JUNGLE BRINGEN WIR NATÜRLICH AUCH MIT.

01.

Zertifizierte Organisationsentwicklung und systemische Beratung 

02.

Spezialistin für Kollaboration und Zusammenarbeit

03.

Kommunikationsmanagement / Unternehmenskommunikation / Corporate Brand Management 

04.

Nachhaltigkeit / Strategie / Innovation 

05.

Betriebswirtin (Diplom) / Kommunikationsmanagement (M. A.)

MIT EINER KLAREN VISION UND VOLLER KRAFT VORAUS FÜR ECHTEN NACHHALTIGEN WANDEL. 

Wasser

VISION

Sinnvoll verbunden:

Mit klarer Identität ist kooperative,

nachhaltige Wirtschaft erlebbar.

Eine starke Gemeinschaft, aus identitätsbasierten, selbständigen Organisationen übernimmt durch unternehmensübergreifende Projekte ganz selbstverständlich Verantwortung. Unternehmen stehen mit Mensch und Natur im Einklang und sind mit Freude und Mut gestaltet. Gewinn mit Sinn zu erzielen und Werte zu leben, steht im Vordergrund und erzeugt so eine langfristige, positive Veränderung - eine Impact Economy.

MISSION

Alltagstaugliche, empowerende und zukunftsorientierte New Work Organisations- und Markenentwicklung

Unsere Mission hilft uns bei der klaren Ausrichtung und Wegbegleitung in jeder unserer Entscheidungen: 

 

  • Alltagstauglich – eine tägliche, machbare Umsetzung ist uns wichtig 

  • Empowernd – Genügend Freiraum für Eigenverantwortung und Selbstführung 

  • Zukunftsorientiert – Einen Schritt weiter zu denken, kostet manchmal Mut und liegt uns am Herzen

WERTE

Plus-Gelb.png

Herzliche Haltung und Positivität

Eine positive Grundhaltung prägt die Zusammenarbeit. Vertrauen in sich und andere, Transparenz, Offenheit und Freude am Handeln sind Schlüsselwerte. Die Motivation liegt in der Leidenschaft und dem Spaß an der Sache. 

Ressourcen- und Wertschätzungsansatz

Ein ganzheitlicher, respektvoller Blick auf Ressourcen und Menschen. Nachhaltigkeit wird betont, nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch und sozial. Verantwortung, persönliches Wachstum und das Bewusstsein für planetare Grenzen stehen im Zentrum. 

Menschenzentriertheit

Im Mittelpunkt steht der Mensch – ob Mitarbeitende, Kunden oder Partner – die individuelle Persönlichkeit zählt. Entscheidungen werden auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Der Fokus liegt auf Gesundheit, Leben und zwischenmenschlichen Beziehungen. 

Praktischer Handlungsansatz

Handeln steht im Fokus. Mutig, wirksam und lösungsorientiert vorgehen, auch wenn Perfektion nicht erreichbar ist. Kleinteilige Schritte, Anfangen und Umsetzen. Kurz gesagt: Mit Mut ins Machen. 

EINBLICKE IN DIE PERSÖNLICHKEITEN DER GRÜNDERINNEN

#newwork #purpose #gesundeorganisation #agile 

MelanieJendro_edited.jpg

#kommunikation #slowbranding #strategie

NATHALIE, WAS WÄRE DIE EINE SACHE...

...die du auf der Welt verändern würdest? 

Gerechtigkeit bedeutet für mich, dass alle faire Chancen und gleichen Zugang zu Ressourcen haben - sei es bei Schokolade oder Gehältern. Ich träume von einer Welt, in der Liebe, Wertschätzung und Pizza gerecht geteilt werden! Ich kann vielleicht nicht die ganze Welt retten, aber in meinem kleinen Universum – sei es in der Nachbarschaft, unter Freunden oder im Unternehmen – setze ich mich für Gerechtigkeit ein. Und das ist ein Anfang!"

 

 

Was sind die Merkmale die dich auszeichnen? 

Aufmerksame Zuhörerin 

Schon in meiner Jugend faszinierten mich Systeme und Strukturen. An einem See verbrachte ich einen Sommer damit, politische Systeme mithilfe von geometrischen Formen zu erklären und ihre Funktionalität zu beschreiben. Dafür war präzises Hinsehen und -hören entscheidend. Bis heute genieße ich es, den Unterton zu erkennen und wirklich zu verstehen, worum es geht. Ich tauche gerne tiefer in Gespräche ein, weil ich das Verständnis suche.

Frühwarnsystem 
Zuhören, denken, neu denken und mit Mut ins Machen. Ich reagiere schnell und mit Freude auf unerwartete Situationen. Sei es das improvisierte Basteln eines Campingausrüstungs-stückes bei plötzlichem Regen oder die Umgestaltung eines eskalierenden Projekts. Es geht darum, den Lösungsraum zu erweitern und dabei mit einem Lächeln voranzuschreiten, denn am Ende wird alles gut.

Kontext- statt statusorientiert 

Ich glaube hier gibt es wenig zu erklären. ;-)  

Reisendes Akrobatenkind

Ich liebe es, die Welt zu entdecken und Abenteuer zu erleben - sei es an einem fremden Strand oder in einer unbekannten Stadt, wo ich neue Kulturen und Menschen kennenlerne. Besonders gerne betrachte ich die Welt kopfüber im Handstand. Es bringt mir viel Freude und lässt mich ein Stück Kindheit in die Erwachsenenwelt bringen

Melanie, WAS WÄRE DIE EINE SACHE...

...die du auf der Welt verändern würdest? 

 

Bei der aktuellen Diskussion über Sustainability und Nachhaltigkeit klingt das Wort Umweltfreundlichkeit etwas tradiert. Aber das ist es, wovon ich mir mehr auf der Welt wünsche. Mich spricht dieses Wort viel mehr an: freundlich zu der Umwelt sein. Keinen Müll liegen lassen. Lokal oder regional einkaufen. Der Nachbarin beim Tragen der Einkäufe behilflich sein. Mehr Gemeinschaft. Weniger Ego. Respektvoll anerkennen, wie schön die Natur und die Menschen doch sind.  

  

Was sind die Merkmale, die dich auszeichnen?  

 

DIY  
Ich liebe Baumärkte. Ich weiß, klingt komisch. Aber ich bin mindestens alle zwei Wochen in einem. Farben, Holz, Lampen, Werkzeug. Ich bin gut ausgestattet und benutze es auch.  

Wirkung statt Make-up  In einer Welt, in der oberflächliche Trends und kurzfristige Aufmerksamkeit oft im Vordergrund stehen, setze ich auf nachhaltige Ansätze auch in der Kommunikation. Für mich zählt die Wirkung mehr als das Erreichen sinnloser Ziele. Das bedeutet, nicht nur die äußere Erscheinung zu polieren, sondern auch den Kern zu stärken. Eine erfolgreiche Marke sollte sich im Einklang mit der Kultur entwickeln, die sie umgibt. 

Mut-Macherin 
Mut sieht immer anders aus. Für die eine bedeutet es, ungesichert eine 200 Meter hohe Bergwand zu erklettern. Für den anderen endlich zu seinen Gefühlen zu stehen. Was aber immer dahintersteckt, ist eine 1A-Vorbereitung. Mental und physisch. Wo liegen meine Stärken? Wer oder was kann mich unterstützen? Was muss ich noch wissen? Das stärkt das Selbstbewusstsein und sorgt dafür, Unsicherheiten zu akzeptieren und trotzdem weiter zu machen, denn
 es lohnt sich.   

Seekind  

Wasser ist mein Element. Am, im, auf dem Wasser. Egal. Ich liebe es. 

bottom of page