NATHALIE LENGA
#newwork #impact #organisationsentwicklung #agile #regenerativewirtschaft
NATHALIE, WAS WÄRE DIE EINE SACHE...
...die du auf der Welt verändern würdest?
​
Wenn ich nur eine Sache auf der Welt verändern könnte, wäre es die Gerechtigkeit. Für mich bedeutet Gerechtigkeit, dass alle faire Chancen und gleichen Zugang zu Ressourcen haben - sei es in der Verteilung von Schokolade oder Gehältern. Es ist mir ein Herzensanliegen, in einer Welt zu leben, in der Liebe, Wertschätzung und Pizza gerecht geteilt werden! Ich habe erkannt, dass ich vielleicht nicht die ganze Welt retten kann, aber ich kann zumindest in meinem kleinen Universum – sei es in der Nachbarschaft, meinem Freundeskreis oder im Unternehmen, dafür sorgen, dass Gerechtigkeit großgeschrieben wird. Und das ist ein Anfang.
Was sind die Merkmale die dich besonders machen?
​
Sensible/aufmerksame Zuhörerin
Systeme und Strukturen haben mich schon in meiner Jugend begeistert. Einen Sommer lang, saß ich an einem See und habe versucht politische Systeme anhand von geometrischen Formen zu erklären und Funktionalität zu beschreiben. Was es dazu braucht? Ganz genaues Hinsehen und -hören. Mir macht es bis heute wahnsinnigen Spaß ganz genau hinzuhören, den Unterton zu filtern, einfach wirklich zu verstehen, worum es geht. Mit mir landet man in einem Gespräch schnell mal ein, zwei Etagen tiefer. Einfach weil ich es verstehen will.
​
Problemlöserin / Frühwarnsystem
Zuhören, denken, neu denken und mit Mut ins Machen. Ich reagiere gerne schnell und mit Spaß auf unvorhergesehene Wendungen. Ganz gleich, ob es nun das ad-hoc Basteln eines Camping Equipments ist, das im plötzlich hereinbrechenden Regen benötigt wird oder, ob ein eskalierendes Projekt eine Wendung benötigt. Es geht um die Erweiterung des Lösungsraumes. Dabei ist es mir wichtig, ein Lachen auf den Lippen zu tragen, denn es wird schon werden.
Kontext- statt statusorientiert
Manchmal hat die kleine Schwester im Exit Game Spiel die besseren Ideen als die ganzen hoch gebildeten Erwachsenen im Raum zusammen. Ich glaube hier gibt es wenig zu erklären. ;-)
Reisendes Akrobatenkind
Ich liebe ich es, die Welt zu entdecken und neue Abenteuer zu erleben. Ganz gleich, ob ich an einem mir unbekannten Strand den Sonnenuntergang bewundere oder in einer mir völlig fremden Stadt am Ende der Welt neue Kulturen entdecke.
Und natürlich kann ich es nie lassen, zwischendurch mal einen Handstand zu machen. Es hat etwas Magisches, die Welt kopfüber zu betrachten. Ob nun allein oder in der Partnerakrobatik. Es ist, als ob ich ein kleines Stück Kindheit in die Erwachsenenwelt hineintrage.
Kompetenzen
Ein paar Stichpunkte und Qualifikationen
SCHWERPUNKTE
-
​Leitbild Entwicklung und deren erlebbare Verankerung in der Organisation
-
Moderne Organisationsentwicklung – systemische und langfristige Veränderung von Unternehmenskultur, Struktur und individuellem Mitarbeitendenverhalten.
-
Entwicklung und Fazilitation von Workshops und Trainings (Insbesondre im Bereich Agile, Innovation, Kommunikation)
-
Führungskräfteentwicklung: Führen auf Augenhöhe im Leitplankensystem
-
Diagnostik und adoc Hilfe von Projekten auf Prozess-sowie Teamebene
QUALIFIKATIONEN
-
Diplom-Betriebswirtin (FH) Marketing & Personalwesen
-
SPC - Scaled Agile Framework (SAFe®)
-
Kanban System Design® (KMP1)
-
SCRUM Master (SCRUM.org PSM1)
-
Design Thinking®
-
Management 3.0
-
AgilityHealth Facilitator®
-
Lean Change Management
MELANIE JENDRO
#kommunikation #slowbranding #strategie #nachhaltigkeitskommunikation
MELANIE, WAS WÄRE DIE EINE SACHE,...
...die du auf der Welt verändern würdest?
Bei der aktuellen Diskussion über Sustainability und Nachhaltigkeit klingt das Wort Umweltfreundlichkeit etwas tradiert. Aber das ist es, wovon ich mir mehr auf der Welt wünsche. Mich spricht dieses Wort viel mehr an: freundlich zu der Umwelt sein. Keinen Müll liegen lassen. Lokal oder regional einkaufen. Der Nachbarin beim Tragen der Einkäufe behilflich sein. Mehr Gemeinschaft. Weniger Ego. Respektvoll anerkennen, wie schön die Natur und die Menschen doch sind. Mehr Freundlichkeit zur Umwelt. Das wäre die eine Sache, die ich verändern würde.
Was sind die Merkmale, die dich auszeichnen?
Wirkung statt Make-up
In einer Welt, in der oberflächliche Trends und kurzfristige Aufmerksamkeit oft im Vordergrund stehen, setze ich auf nachhaltige Ansätze auch in der Kommunikation. Für mich zählt die Wirkung mehr als das Erreichen sinnloser Ziele. Warum? Weil es mir darum geht, starke Marken auf einem soliden Fundament aufzubauen. Das bedeutet, nicht nur die äußere Erscheinung zu polieren, sondern auch den Kern zu stärken. Eine erfolgreiche Marke sollte sich im Einklang mit der Kultur entwickeln, die sie umgibt. Deshalb ist es wichtig,
​
den Rahmen zu hinterfragen und sicherzustellen, dass er die Marke unterstützt. Denn wahre Nachhaltigkeit in der Kommunikation beginnt bei einer authentischen und stabilen Markenidentität.
​
Mut-Macherin
Mut sieht immer anders aus. Für die eine bedeutet es, ungesichert eine 200 Meter hohe Bergwand zu erklettern. Für den anderen endlich zu seinen Gefühlen zu stehen. Was aber immer dahintersteckt, ist eine 1A-Vorbereitung. Mental und physisch. Wo liegen meine Stärken? Wer oder was kann mich unterstützen? Was muss ich noch wissen? Das stärkt das Selbstbewusstsein und sorgt dafür, Unsicherheiten zu akzeptieren und trotzdem weiter zu machen, denn es sich lohnt. Deshalb unterstütze ich gerne andere dabei, auch mal aus der Komfortzone zu treten.
Seekind
Wasser ist mein Element. Am, im, auf dem Wasser. Egal. Ich liebe es.
DIY
Ich liebe Baumärkte. Ich weiß, klingt komisch. Aber ich bin mindestens alle zwei Wochen in einem. Farben, Holz, Lampen, Werkzeug. Ich bin gut ausgestattet und benutze es auch.
KOMPETENZEN
Ein paar Stichpunkte und Qualifikationen
SCHWERPUNKTE
-
Identitätsbasierte Markenentwicklung und -schärfung für B2B-Unternehmen
-
Markenbasierte integrierte Kommunikation auf allen Kanälen (online und offline, intern und extern)
-
Pressesprecherfunktion für Industrieunternehmen
-
Digitales Marketing
-
Entwicklung und Fazilitation von Workshops und Trainings für Kommunikationsthemen
QUALIFIKATIONEN
-
Master of Arts – Communication Management
-
Bachlor of Arts – Public Relations
-
Corporate Brand Management
-
Systemische, Lösungsorientierte Beratung
-
Zellstrukturdesign und Open Space Beta
-
Digital Marketing and Leadership
-
Strategy & Sustainability